Volltextsuche auf: https://www.bsrottenburg.de

Aktuelles

Artikel-Suche
06.10.2022
Zwei Klassen des TG und des BK2T waren auf der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung (ABM) in Stuttgart.
05.10.2022
Am Dienstag traf sich die SMV zur ersten Sitzung für dieses Schuljahr. Dort wurden zwei neue Gesichter in das vierköpfige Schülersprecherteam gewählt.
29.09.2022
Schüler*innen aller Schularten sind herzlich zum Vorbereitungstreffen der Astronomie AG eingeladen.
23.09.2022
Tag zwei und drei des neuen Schuljahres standen an wieder ganz im Zeichen unserer Kompetenztage. Die Schüler*innen können sich erstmal gegenseitig kennenlernen und im Team ausprobieren.
21.09.2022
Schüler*innen aller Schularten sind herzlich zum ersten Treffen der Theater AG eingeladen.
27.07.2022
Unsere Industriemechaniker begaben sich gestern erneut auf Exkursion. Diesmal zur Firma GussTec nach Hirrlingen, wo es spannend und ziemlich heiß war.
25.07.2022
Die Auszubildenden der Klasse M3 bekamen von der Firma Händle einen ausführlichen Einblick in Wärmebehandlungsverfahren.
12.07.2022
Am Freitag, 08.07.2022 waren die 1BK1Wc und die WO1 zu Besuch in der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen.
11.07.2022
Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums und des Technischen Gymnasiums feierten vergangenen Donnerstag in einem kleinen und festlichen Rahmen ihren Abschluss.
11.07.2022
Heute waren die Schüler*innen des Technischen Gymnasiums zu Gast bei der Firma WAFIOS im Stammwerk Reutlingen. Hier gab es spannende Einblicke in die Welt der Maschinen und in Ausbildungsmöglichkeiten.
01.07.2022
Unsere AVdualC-Klasse war beim Radiosender „Wüste Welle“ und hat den 3. Teil des Projekts „Our Voice“ durchgeführt.
30.06.2022
Nach zweijähriger Pause hieß es endlich wieder Start frei für das Bootsrennen mit unserer Kanuflotte beim 22. Neckarfest.
30.06.2022
Zwei Vertreter*innen des KI-Makerspaces Tübingen waren letzte Woche zu Gast im Berufskolleg Fremdsprachen. Künstliche Intelligenz in Verbindung mit ethischen Aspekten stand im Vordergrund des Besuchs.
28.05.2022
Die Klasse AVdualC besuchte Anfang Mai die Mini-Ausbildungsmesse K.I.O.S.K regionaler Betriebe in Tübingen. Die Betriebe Brodbeck, Keim und Stiel waren mit einem eigenen Stand vertreten. Der Ablauf einer Ausbildung wurde hier besonders veranschaulicht. Die Vertreter der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit stellten den Schüler*innen Möglichkeiten für den Einstieg ins Arbeitsleben vor.
03.05.2022
Die Theater AG lud letzten Freitag zu einem spannenden Abend voller Nervenkitzel ein. Schauspielbegeisterte Schüler*innen des Berufskollegs Fremdsprachen II eroberten die Bühne - und das Publikum.
08.04.2022
Osteraktion: Ab Montag, 11. April bis Mittwoch, 13. April sind im Schulhaus verschiedene Osterhasen versteckt. Sie warten nur darauf, gefunden zu werden...
07.04.2022
Gestern fand die von unserer Schule organisierte Hilfsbörse für ukrainische Kriegsflüchtlinge in der Zehntscheuer statt. Vor- und Nachmittags konnten sich Geflüchtete die Hilfsgüter aussuchen, die in den letzten Tagen und Wochen fleißig gesammelt wurden.
04.04.2022
"Mach Technik zu deinem Beruf!", das war der Slogan der Ausbildungsmesse #Tec-Squad, die erstmals am vergangenen Wochenende in der Zehntscheuer stattfand. Technikinteressierte oder technikbegeisterte Jugendliche trafen auf acht regionale Technikunternehmen, vertreten durch ihre Auszubildenden und Ausbilder. Als dualer Ausbildungspartner waren auch Lehrkräfte der Beruflichen Schule Rottenburg mit dabei.
23.03.2022
Ab 01. April sind verspätete Anmeldungen für das Technische Gymnasium, das Wirtschaftsgymnasium oder Berufskolleg wieder möglich.
20.03.2022
In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hat unsere SMV Sachspenden gesammelt, die direkt an ukrainische Kriegsflüchtlinge in Rottenburg und Umgebung gehen.
15.03.2022
Ab 1. April 2022 ändern sich die Öffnungszeiten unseres Sekretariats am Vormittag wie folgt: Montag bis Freitag von 7:15 Uhr bis 10:30 Uhr. Die Öffnungszeiten am Nachmittag bleiben unverändert: Montag und Mittwoch 14:00 bis 15:30 Uhr.
06.03.2022
Als Symbol für das friedliche Miteinander begrüßt nach den Ferien eine Friedenstaube auf dem Schulhof unsere Schüler*innen und alle am Schulleben Beteiligten. Als berufliche Schule mit einer internationalen Schulgemeinschaft sind für uns Frieden, ein gutes Miteinander und ein gewaltfreier Umgang mit Konflikten selbstverständlich.
11.02.2022
Im Physikkurs unserer 13er des Technischen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums herrschte große Vorfreude beim Aufbau und Ablauf des neusten Versuchs, der mit der Inbetriebnahme eines brandneuen Fadenstrahlrohrs möglich wurde.
23.01.2022
Was haben Spielzeuggegenstände mit dem Thema Bewerbung zu tun? Unsere 13er des Beruflichen Gymnasiums durften letzten Freitag für den Ernstfall üben. Tatsächlich muss man sich heute bei Bewerbungsverfahren immer häufiger in Kreativaufgaben unter Beweis stellen!
22.12.2021
Das ZDF drehte für die Sendung „Volle Kanne“ eine Reportage über das Feuerwehrprojekt der Klasse 2BFM1. Der Beitrag kam am Montag im Fernsehen.
22.12.2021
Vor den Weihnachtsferien konnten sich die Klassen an unserer Schule Zeit für sich nehmen. Mit verschiedenen Spielen und Übungen aus der Erlebnispädagogik und der Teambildung probierten sich die Schüler*innen auch mal in nicht-schulischen Bereichen aus und waren mit Freude dabei.
06.12.2021
Schulhund Hachikō darf nun die offizielle Berufsbezeichnung "Therapiebegleithund in der Fachrichtung Pädagogik" führen – was ihm persönlich aber gar nicht so wichtig sein dürfte. Wichtiger sind für "Hatschi", wie er mittlerweile von allen genannt wird, Karottenkekse und dass er sie weiterhin fleißig zugesteckt bekommt. Dennoch ist der zweieinhalbjährige Hachikō mit der durchlaufenen Ausbildung zu einem hochqualifizierten Mitarbeiter unserer Schule geworden.
05.12.2021
Unsere SMV hat den Welt-AIDS-Tag wieder zum Anlass genommen, um in den Klassen auf die Immunschwächeerkrankung aufmerksam zu machen und Spenden für die AIDS-Hilfe Tübingen-Reutlingen zu sammeln.
03.12.2021
Die Vorweihnachtszeit ist auch an unserer Schule eine besondere Zeit. Im Foyer steht ein großer, festlich geschmückter Weihnachtsbaum, darunter steht ein Schlitten mit Geschenken drauf.
26.11.2021
Wie finde ich die passenden Bücher für meine Seminararbeit? Mit dieser Frage im Gepäck besuchten die 12er des Technischen und des Wirtschaftsgymnasiums gestern die Stadtbibliothek Rottenburg.
24.11.2021
"Die Panzerknacker von heute – Neue Fälle aus der Wirtschaftskriminalität." So lautete der Titel der Vorlesung, die unsere 12er des Wirtschaftsgymnasiums an der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim besuchten.
18.11.2021
Die Schüler*innen der 2BFW2b hatten höchste Ansprüche an die Zubereitung eines Sterne-Menüs, bei dem zarte Burger in knusprigem Brötchenmantel im Mittelpunkt standen.
10.11.2021
Auch nach Halloween gibt es genügend Gründe, um weiter zu naschen! Ein Grund ist der Apfel. Schüler*innen des AVdual probierten seine verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten aus und erfreuten gestern die Schulgemeinschaft mit dem Verkauf von leckeren Apfelkuchen, Apfelcrisp und Apfelgelee.
09.11.2021
Die Jahrgangsstufen des Technischen Gymnasiums besuchten die Firma MGH GussTec GmbH & Co.KG in Hirrlingen. Der Ofen der Aluminiumschmelze beeindruckte die Schüler*innen besonders. Hier ihr Bericht.
27.10.2021
Nachdem unser Technisches Berufskolleg sowie unsere 11er des Technischen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums bereits im letzten Schuljahr erfolgreich im Rahmen eines Pilotprojekts mit Tablets gearbeitet haben, sind nun seit diesem Schuljahr alle unsere Vollzeitklassen mit iPads ausgestattet.
26.10.2021
Im Rahmen der jüdisch-deutschen Kulturwochen besuchten die Schüler*innen der BKW1a das Kino Waldhorn, wo sie sich den Film "Wir sind Juden aus Breslau" anschauten.
18.10.2021
Seit diesem Schuljahr hat unsere Schule einen Instagram Account.
11.10.2021
Die Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit fand diesen Montag im Schüleraufenthaltsraum statt. Die Berufsberater*innen Frau Bernhart und Herr Schaller haben Infomaterial mitgebracht und an den Stellwänden zahlreiche freie Ausbildungsstellen sowie duale Studienplätze ausgehängt.
02.10.2021
Hier gehts in die digitalen Kursräume unserer Schule, den Link und die Anleitungen dazu finden Sie hier.
23.09.2021
Kinder und Jugendliche brauchen Sie - Unterstützungskräfte für das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ gesucht!
20.09.2021
Am letzten Freitag, 17. September 2021 hieß es an der BS Rottenburg: Ran an die Urnen! Zumindest für alle minderjährigen Schüler*innen, denn im Rahmen der bundesweit durchgeführten und in Rottenburg von der Jugendvertretung Rottenburg sowie der Mobilen Jugendarbeit organisierten U18 Wahl durften alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ihr Kreuzchen setzen - und somit auch ihr ganz eigenes politisches Ausrufezeichen eine Woche vor der echten Bundestagswahl. An unserer Schule wurde die Wahl von der SMV organisiert.
20.09.2021
Die Schüler*innen der WO2 ließen am Dienstag, 14.09.2021 die schuleigenen Kanus ins Wasser. Im Rahmen der Kompetenztage trafen sie sich am zweiten Schultag nach den Ferien um 8 Uhr in der Schule.
16.09.2021
Die neuen Schüler*innen der 2BFW1a und 2BFW1b erprobten sich und ihre neue Klassengemeinschaft bei Geschicklichkeitsspielen im Schänzle.
19.07.2021
Mit voller Energie und Dynamik stellt er das Schulhaus auf den Kopf. Schüler*innen und Lehrer*innen sind begeistert.
19.07.2021
China, Russland, Kuba, Ägypten, Tunesien - Revolutionen haben diese Länder im 20. und 21. Jahrhundert gezeichnet und geformt. WG/TG 11 erforschten diese Revolutionen in Kleingruppen und erstellten digitale Poster mit ihren iPads.
04.07.2021
Unsere BKT2 führte in der Werkstatt eine Projektarbeit durch. Projektteams, die aus 3-4 Schüler*innen bestanden, konnten wahlweise einen Kran oder eine Brücke mit digitalen Medien selbständig planen und konstruieren.
03.07.2021
Jetzt anmelden! Im AVdual sind noch Plätze für das kommende Schuljahr frei.
01.07.2021
Anmeldung möglich! Abitur nach abgeschlossener Berufsausbildung - unsere Schule bietet für junge Menschen mit einer Berufsausbildung die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen. Wer über einen mittleren Bildungsabschluss oder die Fachhochschulreife verfügt und eine Berufsausbildung hat, kann bei schon in ein bzw. zwei Jahren die Allgemeine Hochschulreife erwerben.
10.05.2021
Die Plattform ChoiceLab stellt 325 Berufe vor und beantwortet Fragen zur persönlichen Berufsorientierung wie z.B.: Wie viel werde ich in meinem Wunschberuf einmal verdienen? Werde ich meine privaten und familiären Interessen gut mit dem Job vereinbaren können? Mit wie viel mentaler und körperlicher Belastung muss ich in einem Beruf rechnen?
12.01.2021
Die Schulsozialarbeit und AVdual-Begleitung ist zu ihren gewohnten Sprechzeiten in der Schule erreichbar. Darüber hinaus können Beratungen auch telefonisch, per E-Mail oder per Videoplattform durchgeführt werden - der Link wird dann vorab zugeschickt.
11.01.2021
Der Regelfall bleibt der Fernunterricht, nur in Ausnahmefällen können Schüler*innen zum Präsenzunterricht oder zu Klassenarbeiten einbestellt werden.
14.12.2020
Schüler*innen sowie Lehrer*innen hatten im Laufe der Adventszeit die Möglichkeit, ihre Adventsstimmung festzuhalten und weihnachtliche Fotos einzusenden. Das Schulseelsorgeteam hat mit den Ergebnissen nun eine kleine Collage erstellt.
02.12.2020
Alle Jahre wieder… Auch dieses Jahr hat die SMV anlässlich des Welt-AIDS-Tages wieder am 1. Dezember auf die gefährliche Immunschwächeerkrankung aufmerksam gemacht und Spenden für die AIDS-Hilfe Tübingen-Reutlingen gesammelt.
30.11.2020
Wie läuft eigentlich der Online-Unterricht von der Werkstatt aus? Ein Einblick in einen Tag, an dem Schüler*innen der Klasse 2BFM1 am Werkstattunterricht von zuhause aus teilnahmen.
27.11.2020
Die hochwertige Verpackung neuer iPads weckte den künstlerischen Ehrgeiz der Klasse 2BFW2b.
04.11.2020
Aus Raum 1.6 ist nach einer Umbau- und Neuausstattungsphase ein Steuerungstechnik-Labor geworden. Unseren Schüler*innen steht damit ein professionelles, modulares Industrie 4.0-Lernsystem zur Verfügung – mit 16 Arbeitsplätzen, 8 Labortischen und 8 Cyber-Physical Labs.
23.10.2020
Im Rahmen des „Election Project 2020“ der „Teach About US“-Aktion der amerikanischen Botschaft in Berlin beschäftigten sich unsere WG11 sowie unsere WG12 und TG12 in den vergangenen Wochen mit der anstehenden US-Wahl.
22.10.2020
Auch die SMV startete jüngst ins neue Schuljahr und hatte erst einmal die Aufgabe, das vierköpfige Schülersprecherteam neu zu besetzen. Keine leichte Angelegenheit, denn zur Auswahl stand gleich eine ganze Reihe voller Spitzenkandidaten. Leider konnten es nicht alle schafften, unter die ersten Vier zu kommen. Durchgesetzt haben sich letzten Endes Ibrahim, Laura, Paul und Raphael, die sich nun allesamt auf die anstehenden Aufgaben freuen. In der Schulkonferenz am vergangenen Dienstag durften sie dann auch schon zum ersten Mal ran, um dort die Interessen der Schüler*innen gegenüber der Schulleitung sowie Vertretern der Lehrer, Eltern und Betriebe zu vertreten. Wer sind die Vier eigentlich? Im Folgenden wollen sie sich euch kurz vorstellen.
15.09.2020
Die Klassen 1BFM und TG13 waren am Kompetenztag in der „Erlebniswerkstatt“ aktiv und erhielten hier einen Einblick in das Berufsfeld der Metalltechnik.
12.09.2020
Mit dem Erwerb eines 3D-Druckers Anfang Juni können an unserer Schule digitale Objekte am Bildschirm direkt in die Realität umgesetzt werden - Rapid Prototyping.
01.07.2020
Lob und Verriss - das sind die Reaktionen der 1BK1Wb auf Tellers Roman. Die Schüler*innen haben sich aus gutem Grund während der Schulschließung für dieses Buch entschieden und Rezensionen dazu verfasst.
29.06.2020
Erst über den Wolken, dann in einem Kornfeld bei Zusmarshausen gelandet. Unter folgendem Link zum SWR erhalten Sie die wichtigsten Informationen und Bilder von heute:
11.05.2020
Unsere BKT2 führte eine Projektarbeit in der Werkstatt durch. Projektteams, die aus 2-3 Schülern bestanden, konnten wahlweise einen Kran oder eine Brücke mit digitalen Medien selbständig planen und entwerfen.
19.02.2020
Von der AOK bis zur Firma Zeltwanger, insgesamt 31 zukunftsorientierte Ausbildungsbetriebe unserer Region präsentierten sich in den Räumen der Beruflichen Schule Rottenburg.
18.02.2020
Im Kino Waldhorn schauten sich 39 Schüler*innen unserer BK1T am 18. Februar im Rahmen des GGK Unterrichts das mit drei Oscars prämierte Erste-Weltkriegs-Drama "1917" von Sam Mendes an.
14.02.2020
Der Sport- und Kulturtag bot die Möglichkeit für einen Tag Rodel-, Ski- und Snowboardspaß im Schnee. So fuhren unsere Schüler*innen am Freitag in aller Herrgottsfrüh an den Sonnenkopf nach Österreich.
13.02.2020
Am 12. Februar bekam unsere SMV von Herrn Roland Fritsch von der AIDS-Hilfe Tübingen-Reutlingen die Spendenurkunde für die gesammelten Spenden vom Welt-Aids-Tag 2019 überreicht.
07.02.2020
Der neu bezogene Physiksaal der Beruflichen Schule Rottenburg wurde am Freitagabend zur Experimentierbühne. Die Physiklehrer Achim und Oliver Preuß (nicht verschwägert und auch nicht verwandt) und Schüler des TG12 gaben einem bunt gemischten Publikum zwischen 5 und 65 Jahren eine unterhaltsame Vorstellung über physikalische Phänomene.
06.02.2020
Unter fachkundiger Anleitung lernten 10 Lehrer*innen und 2 Sekretärinnen der BS Rottenburg im Zuge eines ganztätigen Erste-Hilfe-Kurses die richtigen Handgriffe kennen, um im Notfall bestmögliche Hilfe leisten zu können.
05.02.2020
Die Astro-AG mit Schüler*innen aus dem BK und BG ging am 5. Februar zur traditionellen Exkursion ins Planetarium. Ein Besuch bei der Fachschaft Physik der Uni Stuttgart gehörte unbedingt dazu und rundete die Exkursion ab.
28.01.2020
Am Freitag, 7. Februar laden wir Sie zwischen 14:00 und 17:00 Uhr herzlich zu unserem Informationsnachmittag ein! Unsere verschiedenen Schularten werden im Rahmen von einzelnen Informationsvorträgen präsentiert. Gerne beraten wir Sie auch im persönlichen Gespräch!
10.12.2019
Auch in diesem Schuljahr wird unsere Theater AG wieder auf der Bühne stehen! Am Wochenende wurde auf der Theaterfahrt in Rottweil geprobt - und jede Menge Spaß gehabt.
04.12.2019
Am Morgen des 4. Dezember 2019 fuhren die beiden Deutschkurse der Klassen TG13 und WG13 gemeinsam mit Frau Hönig und Frau Kammler nach Marbach am Neckar.
04.12.2019
Wie funktioniert SMV-Arbeit eigentlich? Dieser Frage gingen heute zwei unserer Schülersprecher im Seminar "Grundlagen der SMV-Arbeit an beruflichen Schulen" nach, das bei uns an der Schule stattfand.
03.12.2019
Auch dieses Jahr ging unsere SMV wieder durch die Klassen, um im Rahmen des Welt-AIDS-Tags auf die Infektionskrankheit aufmerksam zu machen und Spenden für die Deutsche AIDS-Hilfe zu sammeln. Mit Stolz können wir sagen, dass es auch diesmal wieder ein voller Erfolg war. Wir danken allen Beteiligten! Unser Schülersprecher Falk (TG13) berichtet von der Aktion.
29.11.2019
Karibische Klänge konnte man heute an unserer Schule hören! Mit der neuen Bachata AG, die sich heute zum ersten Mal getroffen hat, ist unser außerunterrichtliches Angebot ab sofort um ein weiteres Projekt reicher. Getanzt wird, wie der Name schon sagt, die Bachata.
20.11.2019
Am Mittwoch, den 13.11. machten sich unsere Klassen TG und WG 11 und 12 auf den Weg zu einer dreitägigen Studienfahrt in die bayrische Hauptstadt. Von der Nudelherstellung bis zum BMW-Werk wurde alles in Augenschein genommen, was in drei Tagen möglich war. Es ging aber auch nach Dachau und schließlich ins Deutsche Museum. Schüler*innen berichten über ihre Eindrücke.
Nach Oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK