Volltextsuche auf: https://www.bsrottenburg.de

Aktuelles

Werkstatt online


Die technischen Lehrer Herr Fauler und Herr Pilic waren letzten Donnerstag alleine in der Werkstatt. Die Schüler*innen im ersten Jahr der zweijährigen Berufsfachschule durften über die Mittagspause nämlich nach Hause. Pünktlich nach der Pause loggten sie sich dann von dort aus in die Lernplattform Moodle ein, um über die Videofunktion Big Blue Button am BTW-Unterricht teilzunehmen. Die Unterrichtsunterlagen wurden ihnen über Moodle und in Papierform zur Verfügung gestellt. Auf dem Plan stand die Unterrichtseinheit „Längenausdehnung und Wärmeleitfähigkeit von verschiedenen Metallen“.
 
Der praktische Versuch zur Wärmeausdehnung steht hier im Mittelpunkt. Er wurde über Webcam und Mikro übertagen. Die Handhabung von PCs, Webcam und den Geräten des Versuchs, die Bedienung des Versuchsaufbaus und die gleichzeitige Beantwortung von Fragen der Schüler*innen waren für das Lehrerteam eine besondere Herausforderung. Für einen alleine wäre dieser Unterricht nicht händelbar gewesen, sind sie sich einig. Während der eine sich um den Versuch kümmerte, kommentierte der andere, beantwortete die Fragen der Schüler*innen über den Chat, gab Rückmeldungen an die Schüler*innen und an seinen Kollegen.
 
Die Stunde wurde auch im Nachgang noch für ein Feedback genutzt, um den Online-Werkstattunterricht besser einschätzen und weiterentwickeln zu können. Das Feedback der Schüler*innen fiel positiv aus, auch weil der Online-Unterricht zurzeit wieder eine willkommene Abwechslung zum Alltagsunterricht darstellt. In den per Videofunktion übertragenen Versuchen sahen die Schüler*innen auch eine akzeptable Alternative für die Vermittlung von fachpraktischem Wissen, falls ein erneuter Online-Unterricht wieder notwendig werden sollte.
Nach Oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK