Volltextsuche auf: https://www.bsrottenburg.de

Aktuelles

Alle Vollzeitklassen mit iPads ausgestattet!


Diese kommen breitgefächert zum Einsatz. So werden Hefte und Ordner vom Tablet ersetzt, Arbeitsblätter digital ausgeteilt und bearbeitet und der Unterricht durch den Einsatz innovativer Lern-, Quiz- oder Kommunikations-Apps abwechslungsreich und interessant gestaltet.

Nicht verwunderlich also, dass die Schüler*innen durchweg vom neuen Arbeitswerkzeug schwärmen. „Ich würde sagen, dass ich durch das iPad mehr Spaß am Unterricht habe als mit Papier und Stift“, findet etwa ein Schüler aus dem Berufskolleg Technik. Eine weitere Schülerin der Klasse hebt die gesteigerte Lernmotivation hervor: „Ich finde, dass das Tablet dazu animiert, zuhause mehr zu arbeiten.“ Man arbeite zudem effizienter. Doch neben Abwechslung und Lernmotivation denken die Schüler*innen auch ganz pragmatisch. So findet ein weiterer BKler, dass die Arbeit mit den iPads schon deshalb Vorteile bringt, weil „man nicht mehr so viel Blätter und Ordner mit sich tragen muss.“

Auf Zustimmung trifft das beim Technischen Gymnasium: „Ich nutze in der Schule lieber das Tablet anstatt Papier, da ich so eine enorme Gewichts- und Platzersparnis habe. Außerdem fällt die Organisation der Unterrichtsmaterialien deutlich leichter, da man alles an einem Ort gespeichert hat. Mit keinem Ordner lassen sich hunderte Seiten auf eine Dicke von unter einem Zentimeter reduzieren. Das Großartige ist jedoch, wenn Lehrer und Schüler die Geräte benutzen. Es gibt auch noch viele nützliche Apps, die den Schulalltag erleichtern!“, berichtet ein routinierter TG-Schüler.

Auch alle Eingangsklassen des kommenden Schuljahrs 2022/23 werden als iPad-Klassen geführt werden.

Nach Oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK