Messe für Metallbearbeitung

Los ging es für die Klassen am Mittwoch, 14.09.2022 am Tübinger Bahnhof und von dort mit dem Bus nach Stuttgart. Hier teilten sich die Klassen in mehrere Gruppen und erkundeten die Firmen auf dem Messegelände.

Es waren viele technische Firmen vertreten wie z. B.: Siemens, Hexagon und Kärcher, aber auch internationale Firmen wie etwa Alesa, ein Werkzeughersteller aus der Schweiz. Die Messe dient zum Kennenlernen der Firmen und zur Gewinnung von Neukunden, zum Austausch von Produkten, Technologien und Innovationen.

Für Schüler*innen ist die Messe deshalb interessant, weil man Eindrücke sammeln kann, auf wie welche unterschiedlichen Arten Metall bearbeitet werden kann. Außerdem kann man natürlich direkt mit den Herstellern ins Gespräch kommen, um sich z.B. über zukünftige Jobaussichten zu informieren.