La bohème et le luxe à Paris
Letzte Woche am Montagmorgen trafen wir uns sehr früh um 06:30 Uhr am Bahnhof in Bondorf für die Bahnfahrt nach Stuttgart. Von dort ging es dann mit dem TGV mit bis zu 320 km/h über Straßburg nach Paris.
Nach der Gepäckabgabe im Generator Hostel besuchten wir den Montmartre mit der Basilica Sacré-Coeur. Von dort hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die französische Hauptstadt. Anschließend fuhren wir ins berühmte Luxuskaufhaus Lafayette, die angebotenen Artikel waren jedoch zu teuer für unser Budget.
Am Dienstag begann der Tag mit Regenwetter und wir warteten über eine Stunde lang auf den Lift in die oberen Etagen des Eiffelturms. Zum Glück guckte irgendwann dann doch noch die Sonne über Paris hervor und wir genossen den Ausblick aus 276 m Höhe. Am Spätnachmittag fuhren wir mit einem Schiff auf der Seine entlang und entdeckten auf der Fahrt viele bekannte Sehenswürdigkeiten.
Das Highlight war aber definitiv das weltberühmte Kunstmuseum Louvre, das wir am Mittwochvormittag besuchten. Zu den bekanntesten Gemälden dort gehört die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Am Nachmittag konnten wir noch das Schloss Versailles besuchen oder, wer mochte, shoppen gehen.
Am Donnerstagnachmittag ging es dann wieder zurück nach Rottenburg. Wir kamen abends müde, aber mit vielen tollen Eindrücken am Bahnhof in Bondorf an.
C’était magnifique!