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Aktuelles

Wasserstofftechnologie statt Diesel


Um den Beweis anzutreten, dass der heutige Dieselverkehr durch praxiserprobte Wasserstoff-Bahngesamtsysteme ersetzt werden können, haben die Deutsche Bahn AG, ihre Projektpartner und das „Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur“ das geförderte Verbundprojekt H2GoesRail ins Leben gerufen.

Hauptziel des Projekts ist die Erprobung eines neuen Gesamtsystems aus einem neu entwickelten Zug und einer neu konzipierten Wasserstofftankstelle. Ab September 2024 fährt der wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Triebzug im einjährigen Testbetrieb auf der Strecke Tübingen – Horb – Pforzheim. Ziel des Projektes ist es die Betankungszeit durch Wasserstoff auf 15 Minuten zu reduzieren, dies ist ein Schlüsselaspekt angesichts der eng getakteten Zugfolgen im Regionalverkehr der DB, damit die Wasserstofftechnologie im Betriebsalltag konkurrenzfähig zum bisher verwendeten Dieselkraftstoff bleibt. Aktuell liegt die Betankungszeit bei 20 Minuten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der DB Energie GmbH für den interessanten und informativen Vormittag!

TG11  auf dem Versuchsgelände der DB Energie GmbH

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