Über Geld reden und rechnen!
In Gruppen von 3-4 Personen arbeiteten die Jugendlichen an einem kreativen Planspiel, bei dem sie verschiedene Charaktere entwarfen. Von einem sorglosen, „verpeilten“ 24-Jährigen, der gerne herumreist, bis hin zu einer hilfsbereiten Frau, die Ordnung liebt und eine große Familie plant – die Ideen sprudelten. Auch „Rainer“, ein 22-jähriger, allseits beliebter Vegetarier mit politischen Ambitionen, fand seinen Platz in den Geldgeschichten.
Im nächsten Schritt wählten die Schüler*innen Berufe wie Köchin, Flugbegleiter oder Bankkaufmann für ihre Charaktere aus und ermittelten die entsprechenden Einkommen. Beim sich anschließenden "Haushaltsplan" wurde engagiert darüber diskutiert, was für monatliche Kosten für ein Leben anfallen.
Die Atmosphäre war kreativ und motiviert und die alle noch zuhause wohnenden Schüler*innen nahmen die Herausforderungen des Geldmanagements auf ganzer Linie an. Auch das Sparen und sich Absichern wurde thematisiert, sodass das Bewusstsein für finanzielle Verantwortung geschärft wurde.
Wir danken Herrn Wäckerlig und Frau Speidel herzlich für die Durchführung dieses kreativen und erfolgreichen Vormittages!
Wer sich für einen „Cashkurs“ interessiert, Beratung oder Unterstützung braucht, kann sich hier gerne weiterklicken: