Volltextsuche auf: https://www.bsrottenburg.de

Aktuelles

Artikel-Suche
04.11.2020
Aus Raum 1.6 ist nach einer Umbau- und Neuausstattungsphase ein Steuerungstechnik-Labor geworden. Unseren Schüler*innen steht damit ein professionelles, modulares Industrie 4.0-Lernsystem zur Verfügung – mit 16 Arbeitsplätzen, 8 Labortischen und 8 Cyber-Physical Labs.
23.10.2020
Im Rahmen des „Election Project 2020“ der „Teach About US“-Aktion der amerikanischen Botschaft in Berlin beschäftigten sich unsere WG11 sowie unsere WG12 und TG12 in den vergangenen Wochen mit der anstehenden US-Wahl.
22.10.2020
Auch die SMV startete jüngst ins neue Schuljahr und hatte erst einmal die Aufgabe, das vierköpfige Schülersprecherteam neu zu besetzen. Keine leichte Angelegenheit, denn zur Auswahl stand gleich eine ganze Reihe voller Spitzenkandidaten. Leider konnten es nicht alle schafften, unter die ersten Vier zu kommen. Durchgesetzt haben sich letzten Endes Ibrahim, Laura, Paul und Raphael, die sich nun allesamt auf die anstehenden Aufgaben freuen. In der Schulkonferenz am vergangenen Dienstag durften sie dann auch schon zum ersten Mal ran, um dort die Interessen der Schüler*innen gegenüber der Schulleitung sowie Vertretern der Lehrer, Eltern und Betriebe zu vertreten. Wer sind die Vier eigentlich? Im Folgenden wollen sie sich euch kurz vorstellen.
15.09.2020
Die Klassen 1BFM und TG13 waren am Kompetenztag in der „Erlebniswerkstatt“ aktiv und erhielten hier einen Einblick in das Berufsfeld der Metalltechnik.
12.09.2020
Mit dem Erwerb eines 3D-Druckers Anfang Juni können an unserer Schule digitale Objekte am Bildschirm direkt in die Realität umgesetzt werden - Rapid Prototyping.
10.08.2020
Für den Schulalltag ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Symptomen von Krankheit und Erkältung sehr wichtig. Die Einschätzung, ob jemand krank ist, treffen grundsätzlich die Eltern, bei Volljährigen kann die betroffene Person selbst entscheiden.
01.07.2020
Lob und Verriss - das sind die Reaktionen der 1BK1Wb auf Tellers Roman. Die Schüler*innen haben sich aus gutem Grund während der Schulschließung für dieses Buch entschieden und Rezensionen dazu verfasst.
29.06.2020
Erst über den Wolken, dann in einem Kornfeld bei Zusmarshausen gelandet. Unter folgendem Link zum SWR erhalten Sie die wichtigsten Informationen und Bilder von heute:
11.05.2020
Unsere BKT2 führte eine Projektarbeit in der Werkstatt durch. Projektteams, die aus 2-3 Schülern bestanden, konnten wahlweise einen Kran oder eine Brücke mit digitalen Medien selbständig planen und entwerfen.
14.03.2020
Wegen dem Coronavirus wurde die Schließung von Schulen angeordnet. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen!
19.02.2020
Von der AOK bis zur Firma Zeltwanger, insgesamt 31 zukunftsorientierte Ausbildungsbetriebe unserer Region präsentierten sich in den Räumen der Beruflichen Schule Rottenburg.
18.02.2020
Im Kino Waldhorn schauten sich 39 Schüler*innen unserer BK1T am 18. Februar im Rahmen des GGK Unterrichts das mit drei Oscars prämierte Erste-Weltkriegs-Drama "1917" von Sam Mendes an.
14.02.2020
Der Sport- und Kulturtag bot die Möglichkeit für einen Tag Rodel-, Ski- und Snowboardspaß im Schnee. So fuhren unsere Schüler*innen am Freitag in aller Herrgottsfrüh an den Sonnenkopf nach Österreich.
13.02.2020
Am 12. Februar bekam unsere SMV von Herrn Roland Fritsch von der AIDS-Hilfe Tübingen-Reutlingen die Spendenurkunde für die gesammelten Spenden vom Welt-Aids-Tag 2019 überreicht.
12.02.2020
Nachdem wir bereits seit Schuljahresanfang mit unserer BK1T erfolgreich den Einsatz von Tablets im Unterricht erproben, gibt es jetzt gute Neuigkeiten für unsere 11er: Ab dem zweiten Halbjahr wird auch im TG11 und WG11 mit Tablets gearbeitet. Auch die neuen gymnasialen Eingangsklassen des kommenden Schuljahrs (2020/21) werden am Tablet-Projekt teilnehmen.
07.02.2020
Der neu bezogene Physiksaal der Beruflichen Schule Rottenburg wurde am Freitagabend zur Experimentierbühne. Die Physiklehrer Achim und Oliver Preuß (nicht verschwägert und auch nicht verwandt) und Schüler des TG12 gaben einem bunt gemischten Publikum zwischen 5 und 65 Jahren eine unterhaltsame Vorstellung über physikalische Phänomene.
06.02.2020
Unter fachkundiger Anleitung lernten 10 Lehrer*innen und 2 Sekretärinnen der BS Rottenburg im Zuge eines ganztätigen Erste-Hilfe-Kurses die richtigen Handgriffe kennen, um im Notfall bestmögliche Hilfe leisten zu können.
05.02.2020
Die Astro-AG mit Schüler*innen aus dem BK und BG ging am 5. Februar zur traditionellen Exkursion ins Planetarium. Ein Besuch bei der Fachschaft Physik der Uni Stuttgart gehörte unbedingt dazu und rundete die Exkursion ab.
28.01.2020
Am Freitag, 7. Februar laden wir Sie zwischen 14:00 und 17:00 Uhr herzlich zu unserem Informationsnachmittag ein! Unsere verschiedenen Schularten werden im Rahmen von einzelnen Informationsvorträgen präsentiert. Gerne beraten wir Sie auch im persönlichen Gespräch!
10.12.2019
Auch in diesem Schuljahr wird unsere Theater AG wieder auf der Bühne stehen! Am Wochenende wurde auf der Theaterfahrt in Rottweil geprobt - und jede Menge Spaß gehabt.
Nach Oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK