Volltextsuche auf: https://www.bsrottenburg.de

Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 1-20 von 76
19.04.2024
Das Profilfach Umwelttechnik führte die Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums heute ins Bodenseewasserwerk nach Sipplingen, wo sie sich ein Bild von der Aufbereitung des Bodenseewassers zu Trinkwasser und von der Quelle machte.
13.03.2024
Im Berufsschulunterricht der Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr werden gerade die verschiedenen Verfahren zur Wärmebehandlung von Metallen besprochen. Für die Auszubildenden gehörte da natürlich auch ein Besuch der Härterei Händle GmbH in Tübingen Hirschau dazu.
06.03.2024
Lutz Schwitalle, Schüler des Wirtschaftsgymnaisums unserer Schule, war mit dabei und berichtete im Januar beim Schwäbischen Tagblatt, wie er diese Tage erlebt hat.
06.03.2024
Eine bunt gemischte Gruppe aus Schüler*innen, Lehrer*innen und Gästen unserer Schule machte sich letzte Woche mit dem Bus auf den Weg zum Besuch des Musicals Tarzan in Stuttgart.
01.03.2024
Planspiel Börse: Nach dem 1. Platz im letzten Jahr, mischte das Team unserer Schule auch diesmal wieder ganz vorne mit. Eine ereignisreiche Spielrunde brachte die Schüler*innen auf den 3. Platz beim Regionalwettbewerb der Kreissparkasse Tübingen.
29.02.2024
Unser Fachbereich Umwelttechnik hat kräftig aufgerüstet. Mit neuer Laborausstattung für die Grundlagen der Elektrotechnik und Photovoltaik wird der Unterricht am Technischen Gymnasium noch praxisbezogener.
22.02.2024
Am Sport- und Kulturtag machte sich eine Gruppe von Schüler*innen unterschiedlicher Klassen auf zum Planetarium nach Stuttgart.
22.02.2024
Im Physik Laborunterricht geht es für die Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums gerade um die verschiedenen Aspekte der Verkehrssicherheit. Das Thema führte die Schüler*innen heute zu den Prüf-Profis in der KÜS Prüfstelle Rottenburg.
22.02.2024
Auf einer „heißen Exkursion“ waren gestern Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums und Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr. Diesmal ging es in die Produktionshalle der Firma MGH GussTec in Hirrlingen.
05.02.2024
Die erste Mondlandung haben die Schüler*innen der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums noch einmal hautnah in 3D erlebt. Bei einer „Talente-Tour“ erfuhren sie zudem, wo ihre Stärken liegen. Hier ein kleiner Bericht…
23.01.2024
Im Schuljahr 2022/23 hat sich unsere Schule um die Aufnahme in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen beworben. Inzwischen haben wir die Zusage erhalten, verfügen über den Status „Interessierte UNESCO-Projektschule“ und sind damit Mitglied im UNESCO-Schul-Netzwerk.
23.01.2024
Unsere Schulgemeinschaft war bei der heutigen Gedenkveranstaltung dabei und hat sich gegen Rechtsextremismus positioniert. „Ob diese Demokratie überlebt, liegt auch an uns Schülerinnen und Schülern", so der Schülersprecher des Eugen Bolz Gymnasiums Alexander Podlesnyj.
15.01.2024
Die Zweijährige Berufsfachschule nimmt am Briefmarathon von Amnesty International teil. Kurz vor den Weihnachtsferien unterschrieben Schüler*innen der 2BFW1a wieder Appellbriefe an Regierungen auf der ganzen Welt, die Menschen zu Unrecht gefangen halten.
07.12.2023
Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr und Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums waren gemeinsam bei der Firma WAFIOS in Reutlingen. Die Firma entwickelt und baut Maschinen für die Fertigung von Federn, Rohr- und Drahtbiegemaschinen, Komponenten für die Elektromobilität und Ketten.
28.11.2023
Anfang November besuchten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums zusammen mit ihrem Lehrer Herr Schmidt das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen, um die Kernspinmethode und die Magnetresonanztomographie kennenzulernen.
20.11.2023
Die Klasse der Wirtschaftsoberschule 2 hat einen Ausflug nach Frankfurt am Main ins Geldmuseum gemacht. Dort informierten sich die Schüler*innen in der Dauerausstellung über Bargeld, Buchgeld, Geldpolitik und Geld global. Auch mit der Sprache des Geldes und der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion haben sie sich befasst.
17.11.2023
Unser Schulhund Hachi hat die Überprüfung seiner Zulassung als Pädagogikbegleithund erfolgreich bestanden.
09.11.2023
Vor den Herbstferien waren Schüler*innen des Berufskollegs Fremdsprachen, Technik und des Kaufmännischen Berufskollegs auf Studienfahrt an der Costa Brava und erkundeten dort Städte und Strände.
17.10.2023
Von 04. bis 05. Oktober waren unsere Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums gemeinsam auf Kennenlernfahrt in Rottweil.
11.10.2023
Die Industrie- und Feinwerkmechaniker der Klasse M1 starteten ihr erstes Ausbildungsjahr mit einem Outdoor-Projekt.
Nach Oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK