Volltextsuche auf: https://www.bsrottenburg.de

Aktuelles

Artikel-Suche
19.12.2022
Die Unterrichtseinheit Getriebetechnik führte die Schüler*innen des Technischen Gymnasiums und die Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr zu einer Betriebsbesichtigung beim Getriebehersteller Siemens in Tübingen Kilchberg.
17.12.2022
12 Industriemechaniker*innen und 2 Feinwerkmechaniker haben am Donnerstag. 08.12.2022 ihr Berufsschulabschlusszeugnis entgegengenommen und durften sich nach 3,5-jähriger Ausbildung über den erfolgreichen Abschuss des schulischen Teils ihrer Berufsausbildung freuen.
12.12.2022
Die Broschüre "Ausbildungsatlas" stellt Ausbildungsberufe und ausbildende Betriebe im Landkreis Tübingen vor und bietet mit einem Bewerbungsratgeber Unterstützung bei der Stellensuche. Die Broschüre liefert einen Überblick über die wirtschaftliche Vielfalt und unternehmerische Leistungsfähigkeit der Betriebe der Region und präsentiert Berufsbildende Schulen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsinitiativen im Landkreis Tübingen.
16.11.2022
Im "Labor für gelebte Demokratie" führten 40 Schüler*innen aus beiden Schularten drei Workshops durch und realisierten ein soziales oder nachhaltiges Projekt.
27.10.2022
Im Rahmen des Physikunterrichts waren die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten der Wirtschaftsoberschule in Haigerloch.
25.10.2022
Unsere Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums, das Berufskolleg Technik und eine unserer VABO-Klassen konnten heute einen besonderen Physikunterricht auf dem Schulhof erleben.
25.10.2022
Schüler*innen aus dem Technischen Gymnasium, dem Berufskolleg Fremdsprachen und aus unseren M-Klassen besuchten letzte Woche unsere Partnerschule lycée Denis Diderot in Bavilliers, Frankreich.
06.10.2022
Zwei Klassen des TG und des BK2T waren auf der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung (ABM) in Stuttgart.
05.10.2022
Am Dienstag traf sich die SMV zur ersten Sitzung für dieses Schuljahr. Dort wurden zwei neue Gesichter in das vierköpfige Schülersprecherteam gewählt.
29.09.2022
Schüler*innen aller Schularten sind herzlich zum Vorbereitungstreffen der Astronomie AG eingeladen.
23.09.2022
Tag zwei und drei des neuen Schuljahres standen an wieder ganz im Zeichen unserer Kompetenztage. Die Schüler*innen können sich erstmal gegenseitig kennenlernen und im Team ausprobieren.
27.07.2022
Unsere Industriemechaniker begaben sich gestern erneut auf Exkursion. Diesmal zur Firma GussTec nach Hirrlingen, wo es spannend und ziemlich heiß war.
25.07.2022
Die Auszubildenden der Klasse M3 bekamen von der Firma Händle einen ausführlichen Einblick in Wärmebehandlungsverfahren.
12.07.2022
Am Freitag, 08.07.2022 waren die 1BK1Wc und die WO1 zu Besuch in der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen.
11.07.2022
Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums und des Technischen Gymnasiums feierten vergangenen Donnerstag in einem kleinen und festlichen Rahmen ihren Abschluss.
11.07.2022
Heute waren die Schüler*innen des Technischen Gymnasiums zu Gast bei der Firma WAFIOS im Stammwerk Reutlingen. Hier gab es spannende Einblicke in die Welt der Maschinen und in Ausbildungsmöglichkeiten.
01.07.2022
Unsere AVdualC-Klasse war beim Radiosender „Wüste Welle“ und hat den 3. Teil des Projekts „Our Voice“ durchgeführt.
30.06.2022
Zwei Vertreter*innen des KI-Makerspaces Tübingen waren letzte Woche zu Gast im Berufskolleg Fremdsprachen. Künstliche Intelligenz in Verbindung mit ethischen Aspekten stand im Vordergrund des Besuchs.
28.05.2022
Die Klasse AVdualC besuchte Anfang Mai die Mini-Ausbildungsmesse K.I.O.S.K regionaler Betriebe in Tübingen. Die Betriebe Brodbeck, Keim und Stiel waren mit einem eigenen Stand vertreten. Der Ablauf einer Ausbildung wurde hier besonders veranschaulicht. Die Vertreter der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit stellten den Schüler*innen Möglichkeiten für den Einstieg ins Arbeitsleben vor.
03.05.2022
Die Theater AG lud letzten Freitag zu einem spannenden Abend voller Nervenkitzel ein. Schauspielbegeisterte Schüler*innen des Berufskollegs Fremdsprachen II eroberten die Bühne - und das Publikum.
Nach Oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK