Volltextsuche auf: https://www.bsrottenburg.de

Aktuelles

Artikel-Suche
13.03.2024
Im Berufsschulunterricht der Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr werden gerade die verschiedenen Verfahren zur Wärmebehandlung von Metallen besprochen. Für die Auszubildenden gehörte da natürlich auch ein Besuch der Härterei Händle GmbH in Tübingen Hirschau dazu.
06.03.2024
Lutz Schwitalle, Schüler des Wirtschaftsgymnaisums unserer Schule, war mit dabei und berichtete im Januar beim Schwäbischen Tagblatt, wie er diese Tage erlebt hat.
06.03.2024
Eine bunt gemischte Gruppe aus Schüler*innen, Lehrer*innen und Gästen unserer Schule machte sich letzte Woche mit dem Bus auf den Weg zum Besuch des Musicals Tarzan in Stuttgart.
01.03.2024
Planspiel Börse: Nach dem 1. Platz im letzten Jahr, mischte das Team unserer Schule auch diesmal wieder ganz vorne mit. Eine ereignisreiche Spielrunde brachte die Schüler*innen auf den 3. Platz beim Regionalwettbewerb der Kreissparkasse Tübingen.
29.02.2024
Unser Fachbereich Umwelttechnik hat kräftig aufgerüstet. Mit neuer Laborausstattung für die Grundlagen der Elektrotechnik und Photovoltaik wird der Unterricht am Technischen Gymnasium noch praxisbezogener.
22.02.2024
Am Sport- und Kulturtag machte sich eine Gruppe von Schüler*innen unterschiedlicher Klassen auf zum Planetarium nach Stuttgart.
22.02.2024
Im Physik Laborunterricht geht es für die Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums gerade um die verschiedenen Aspekte der Verkehrssicherheit. Das Thema führte die Schüler*innen heute zu den Prüf-Profis in der KÜS Prüfstelle Rottenburg.
22.02.2024
Auf einer „heißen Exkursion“ waren gestern Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums und Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr. Diesmal ging es in die Produktionshalle der Firma MGH GussTec in Hirrlingen.
05.02.2024
Die erste Mondlandung haben die Schüler*innen der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums noch einmal hautnah in 3D erlebt. Bei einer „Talente-Tour“ erfuhren sie zudem, wo ihre Stärken liegen. Hier ein kleiner Bericht…
23.01.2024
Im Schuljahr 2022/23 hat sich unsere Schule um die Aufnahme in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen beworben. Inzwischen haben wir die Zusage erhalten, verfügen über den Status „Interessierte UNESCO-Projektschule“ und sind damit Mitglied im UNESCO-Schul-Netzwerk.
23.01.2024
Unsere Schulgemeinschaft war bei der heutigen Gedenkveranstaltung dabei und hat sich gegen Rechtsextremismus positioniert. „Ob diese Demokratie überlebt, liegt auch an uns Schülerinnen und Schülern", so der Schülersprecher des Eugen Bolz Gymnasiums Alexander Podlesnyj.
15.01.2024
Die Zweijährige Berufsfachschule nimmt am Briefmarathon von Amnesty International teil. Kurz vor den Weihnachtsferien unterschrieben Schüler*innen der 2BFW1a wieder Appellbriefe an Regierungen auf der ganzen Welt, die Menschen zu Unrecht gefangen halten.
07.12.2023
Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr und Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums waren gemeinsam bei der Firma WAFIOS in Reutlingen. Die Firma entwickelt und baut Maschinen für die Fertigung von Federn, Rohr- und Drahtbiegemaschinen, Komponenten für die Elektromobilität und Ketten.
28.11.2023
Anfang November besuchten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums zusammen mit ihrem Lehrer Herr Schmidt das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen, um die Kernspinmethode und die Magnetresonanztomographie kennenzulernen.
20.11.2023
Die Klasse der Wirtschaftsoberschule 2 hat einen Ausflug nach Frankfurt am Main ins Geldmuseum gemacht. Dort informierten sich die Schüler*innen in der Dauerausstellung über Bargeld, Buchgeld, Geldpolitik und Geld global. Auch mit der Sprache des Geldes und der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion haben sie sich befasst.
17.11.2023
Unser Schulhund Hachi hat die Überprüfung seiner Zulassung als Pädagogikbegleithund erfolgreich bestanden.
09.11.2023
Vor den Herbstferien waren Schüler*innen des Berufskollegs Fremdsprachen, Technik und des Kaufmännischen Berufskollegs auf Studienfahrt an der Costa Brava und erkundeten dort Städte und Strände.
17.10.2023
Von 04. bis 05. Oktober waren unsere Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums gemeinsam auf Kennenlernfahrt in Rottweil.
11.10.2023
Die Industrie- und Feinwerkmechaniker der Klasse M1 starteten ihr erstes Ausbildungsjahr mit einem Outdoor-Projekt.
04.10.2023
Unsere Schüler*innen des BG12 wollten mehr darüber und über die Erzeugung und Verteilung von elektrischer Energie erfahren. Deshalb besuchten 10 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 2 des Technischen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums letzte Woche das Umspannwerk in Rottenburg.
13.09.2023
Die Klasse des Berufskolleg Technik II informierte sich heute im Rahmen unserer Kompetenztage beim Hersteller für Werkzeuge über verschiedene Fertigungsprozesse.
27.07.2023
Zum Abschluss des Schuljahres erwiesen sich unsere Techniker*innen des Berufskolleg Technik I im Fach Projektkompetenz als erfolgreiche Brückenkonstrukteure.
26.07.2023
Wir Industriemechaniker der Klasse M3 haben zum Abschluss des 3. Ausbildungsjahres die Firma Tubex in Rangendingen besucht. Herr Higgi und Herr Kolb stellten die Firmengruppe und im Besonderen den Standort Rangendingen, welcher auf die Produktion von Aerosoldosen spezialisiert ist, vor.
25.07.2023
Am Montag und Dienstag wurden die Schüler*innen zur Aufnahme ins AVdual, VABO, in die Berufskollegs, Berufsfachschulen, Beruflichen Gymnasien und die Wirtschaftsoberschule von ihren künftigen Klassenlehrer*innen empfangen.
24.07.2023
Was ist Industrie 4.0? Wie funktioniert die Produktion von morgen? Welche Herausforderungen erwarten mich zukünftig in der Arbeitswelt? Antworten auf diese Fragen erhielten fünf Industriemechaniker und eine Industriemechanikerin unserer Schule während einer Unterrichtseinheit an der Smart Factory der Gewerblichen Schule Tübingen.
21.07.2023
Schreib‘ für die Freiheit! Das war das Motto des Amnesty International Briefmarathons 2022, bei dem die Schüler*innen der 2BFW2 mitgemacht haben. Sie setzten sich für zehn Menschen aus verschiedenen Ländern ein und forderten die jeweiligen Regierungen dazu auf, zu Unrecht Gefangene freizulassen. Mit ihren Unterschriften unter die Briefe engagierten sie sich für Menschen in Not und Gefahr und für die Einhaltung der Menschenrechte weltweit.
19.07.2023
Unsere Industrie- und Feinwerkmechaniker im ersten Ausbildungsjahr (M1) konstruierten eine Prägeeinheit für Papier und „weiches“ Blech. Dabei durchliefen die Auszubildenden den Konstruktionsprozess mit allen Höhen und Tiefen und auch mit dem dazugehörigen Stress.
29.06.2023
…traten am Samstagnachmittag beim Neckarfestcup 2023 an. Den spaßigen Kampf um Ruhm, Ehre und einen Applaus auf der Showinsel gewann zum zweiten Mal in Folge das Team aus Eckenweiler.
29.06.2023
Wie Erkenntnisgewinne im Fach Chemie zu praktischen Geldspartipps führen, das bewiesen die Schüler*innen unseres Wirtschaftsgymnasiums (JS1) letzten Montag im Tübinger ChemLab.
25.06.2023
Vom 18. bis 22.06. ging es für die Schüler*innen der 2BFW2 mit ihren Lehrkräften Herr Kesen und Frau Vey zur Abschlussfahrt nach Venedig.
18.05.2023
Ein Ort, um sich Entspannung, allerlei Süßes, Kaffee, Tee und Zuspruch zu holen – das war die Idee, die bereits letztes Schuljahr während der Abiturprüfungen verwirklicht wurde. Dies kam so gut an, dass das Prüfungscafé dieses Jahr nun für alle Schüler*innen offensteht, die sich in der schriftlichen Prüfungsphase befinden.
09.05.2023
Am letzten Wochenende ging es an unserer Schule ungewöhnlich kriminell zu - zumindest auf der Bühne: Zweimal führte unsere Theater AG vor vollen Rängen ihr Stück "Oha, eine Leiche!" auf.
20.04.2023
Gleich mit allen vier Übungsfirmen samt eigenen Ständen gingen die Schüler*innen unseres Kaufmännischen Berufskolleg am 28. März 2023 auf Geschäftsreise. Ihr Ziel war die 17. Regionale Übungsfirmenmesse in der Stadthalle Hechingen. Nach dreijähriger coronabedingter Pause fand sie endlich wieder statt – höchste Zeit für Business Talk und Kundenpflege.
23.03.2023
1. Platz in Baden-Württemberg - heute nahmen die Schüler*innen des Kaufmännischen Berufskollegs II in Begleitung von ihrem Gruppenleiter Herrn Martin Geske und von Herrn Berthold Hirt als Vertretung der Schulleitung den Preis in der Stuttgarter Börse entgegen.
22.03.2023
Im Zeitraum von Februar bis März haben sich unsere Industrie- und Feinwerkmechaniker im 1. Ausbildungsjahr gegenseitig in ihren Betrieben besucht und hinter die Kulissen ihrer Klassenkameraden geschaut.
04.03.2023
Am Dienstag, 28.02.2023 ging es für knapp 100 Schüler*innen und Lehrer*innen zum ausgiebigen Schlittschuhlaufen in die Eishalle Reutlingen.
03.03.2023
Am 01.03. fand in den Räumen unserer Schule eine von der SMV organisierte DKMS Knochenmark-Typisierungsaktion statt.
31.01.2023
Ab dem Schuljahr 2023/24 bieten wir im Technischen Gymnasium das Profilfach Umwelttechnik (TGU) an. Die Gestaltung von umwelttechnologischen Prozessen und ein ressourcenschonender Umgang mit Technik gehören mittlerweile zu den Schlüsselindustrien in Deutschland – und sie sind auch der Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.
25.01.2023
Gestern war der offizielle Spatenstich für unseren Neubau. Der Rottenburger Bürgermeister Herr Neher, unser Schulleiter Herr Dr. Neu, Landrat Herr Walter, Vertreter*innen des Kreistages und des Regierungspräsidiums sowie der Architekt des Gebäudes eröffneten die Bauphase mit einer kleinen Feierlichkeit und dem symbolischen Griff zum Spaten.
18.01.2023
Dreht ein Video zum Thema Nachhaltigkeit! Macht in eurem Video deutlich, warum euch Nachhaltigkeit wichtig ist.
19.12.2022
Die Unterrichtseinheit Getriebetechnik führte die Schüler*innen des Technischen Gymnasiums und die Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr zu einer Betriebsbesichtigung beim Getriebehersteller Siemens in Tübingen Kilchberg.
17.12.2022
12 Industriemechaniker*innen und 2 Feinwerkmechaniker haben am Donnerstag. 08.12.2022 ihr Berufsschulabschlusszeugnis entgegengenommen und durften sich nach 3,5-jähriger Ausbildung über den erfolgreichen Abschuss des schulischen Teils ihrer Berufsausbildung freuen.
12.12.2022
Die Broschüre "Ausbildungsatlas" stellt Ausbildungsberufe und ausbildende Betriebe im Landkreis Tübingen vor und bietet mit einem Bewerbungsratgeber Unterstützung bei der Stellensuche. Die Broschüre liefert einen Überblick über die wirtschaftliche Vielfalt und unternehmerische Leistungsfähigkeit der Betriebe der Region und präsentiert Berufsbildende Schulen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsinitiativen im Landkreis Tübingen.
16.11.2022
Im "Labor für gelebte Demokratie" führten 40 Schüler*innen aus beiden Schularten drei Workshops durch und realisierten ein soziales oder nachhaltiges Projekt.
27.10.2022
Im Rahmen des Physikunterrichts waren die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten der Wirtschaftsoberschule in Haigerloch.
25.10.2022
Unsere Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums, das Berufskolleg Technik und eine unserer VABO-Klassen konnten heute einen besonderen Physikunterricht auf dem Schulhof erleben.
25.10.2022
Schüler*innen aus dem Technischen Gymnasium, dem Berufskolleg Fremdsprachen und aus unseren M-Klassen besuchten letzte Woche unsere Partnerschule lycée Denis Diderot in Bavilliers, Frankreich.
06.10.2022
Zwei Klassen des TG und des BK2T waren auf der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung (ABM) in Stuttgart.
05.10.2022
Am Dienstag traf sich die SMV zur ersten Sitzung für dieses Schuljahr. Dort wurden zwei neue Gesichter in das vierköpfige Schülersprecherteam gewählt.
29.09.2022
Schüler*innen aller Schularten sind herzlich zum Vorbereitungstreffen der Astronomie AG eingeladen.
23.09.2022
Tag zwei und drei des neuen Schuljahres standen an wieder ganz im Zeichen unserer Kompetenztage. Die Schüler*innen können sich erstmal gegenseitig kennenlernen und im Team ausprobieren.
27.07.2022
Unsere Industriemechaniker begaben sich gestern erneut auf Exkursion. Diesmal zur Firma GussTec nach Hirrlingen, wo es spannend und ziemlich heiß war.
25.07.2022
Die Auszubildenden der Klasse M3 bekamen von der Firma Händle einen ausführlichen Einblick in Wärmebehandlungsverfahren.
12.07.2022
Am Freitag, 08.07.2022 waren die 1BK1Wc und die WO1 zu Besuch in der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen.
11.07.2022
Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums und des Technischen Gymnasiums feierten vergangenen Donnerstag in einem kleinen und festlichen Rahmen ihren Abschluss.
11.07.2022
Heute waren die Schüler*innen des Technischen Gymnasiums zu Gast bei der Firma WAFIOS im Stammwerk Reutlingen. Hier gab es spannende Einblicke in die Welt der Maschinen und in Ausbildungsmöglichkeiten.
01.07.2022
Unsere AVdualC-Klasse war beim Radiosender „Wüste Welle“ und hat den 3. Teil des Projekts „Our Voice“ durchgeführt.
30.06.2022
Zwei Vertreter*innen des KI-Makerspaces Tübingen waren letzte Woche zu Gast im Berufskolleg Fremdsprachen. Künstliche Intelligenz in Verbindung mit ethischen Aspekten stand im Vordergrund des Besuchs.
28.05.2022
Die Klasse AVdualC besuchte Anfang Mai die Mini-Ausbildungsmesse K.I.O.S.K regionaler Betriebe in Tübingen. Die Betriebe Brodbeck, Keim und Stiel waren mit einem eigenen Stand vertreten. Der Ablauf einer Ausbildung wurde hier besonders veranschaulicht. Die Vertreter der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit stellten den Schüler*innen Möglichkeiten für den Einstieg ins Arbeitsleben vor.
03.05.2022
Die Theater AG lud letzten Freitag zu einem spannenden Abend voller Nervenkitzel ein. Schauspielbegeisterte Schüler*innen des Berufskollegs Fremdsprachen II eroberten die Bühne - und das Publikum.
08.04.2022
Osteraktion: Ab Montag, 11. April bis Mittwoch, 13. April sind im Schulhaus verschiedene Osterhasen versteckt. Sie warten nur darauf, gefunden zu werden...
07.04.2022
Gestern fand die von unserer Schule organisierte Hilfsbörse für ukrainische Kriegsflüchtlinge in der Zehntscheuer statt. Vor- und Nachmittags konnten sich Geflüchtete die Hilfsgüter aussuchen, die in den letzten Tagen und Wochen fleißig gesammelt wurden.
04.04.2022
"Mach Technik zu deinem Beruf!", das war der Slogan der Ausbildungsmesse #Tec-Squad, die erstmals am vergangenen Wochenende in der Zehntscheuer stattfand. Technikinteressierte oder technikbegeisterte Jugendliche trafen auf acht regionale Technikunternehmen, vertreten durch ihre Auszubildenden und Ausbilder. Als dualer Ausbildungspartner waren auch Lehrkräfte der Beruflichen Schule Rottenburg mit dabei.
23.03.2022
Ab 01. April sind verspätete Anmeldungen für das Technische Gymnasium, das Wirtschaftsgymnasium oder Berufskolleg wieder möglich.
20.03.2022
In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hat unsere SMV Sachspenden gesammelt, die direkt an ukrainische Kriegsflüchtlinge in Rottenburg und Umgebung gehen.
06.03.2022
Als Symbol für das friedliche Miteinander begrüßt nach den Ferien eine Friedenstaube auf dem Schulhof unsere Schüler*innen und alle am Schulleben Beteiligten. Als berufliche Schule mit einer internationalen Schulgemeinschaft sind für uns Frieden, ein gutes Miteinander und ein gewaltfreier Umgang mit Konflikten selbstverständlich.
11.02.2022
Im Physikkurs unserer 13er des Technischen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums herrschte große Vorfreude beim Aufbau und Ablauf des neusten Versuchs, der mit der Inbetriebnahme eines brandneuen Fadenstrahlrohrs möglich wurde.
09.11.2021
Die Jahrgangsstufen des Technischen Gymnasiums besuchten die Firma MGH GussTec GmbH & Co.KG in Hirrlingen. Der Ofen der Aluminiumschmelze beeindruckte die Schüler*innen besonders. Hier ihr Bericht.
27.10.2021
Nachdem unser Technisches Berufskolleg sowie unsere 11er des Technischen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums bereits im letzten Schuljahr erfolgreich im Rahmen eines Pilotprojekts mit Tablets gearbeitet haben, sind nun seit diesem Schuljahr alle unsere Vollzeitklassen mit iPads ausgestattet.
26.10.2021
Im Rahmen der jüdisch-deutschen Kulturwochen besuchten die Schüler*innen der BKW1a das Kino Waldhorn, wo sie sich den Film "Wir sind Juden aus Breslau" anschauten.
18.10.2021
Seit diesem Schuljahr hat unsere Schule einen Instagram Account.
11.10.2021
Die Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit fand diesen Montag im Schüleraufenthaltsraum statt. Die Berufsberater*innen Frau Bernhart und Herr Schaller haben Infomaterial mitgebracht und an den Stellwänden zahlreiche freie Ausbildungsstellen sowie duale Studienplätze ausgehängt.
20.09.2021
Am letzten Freitag, 17. September 2021 hieß es an der BS Rottenburg: Ran an die Urnen! Zumindest für alle minderjährigen Schüler*innen, denn im Rahmen der bundesweit durchgeführten und in Rottenburg von der Jugendvertretung Rottenburg sowie der Mobilen Jugendarbeit organisierten U18 Wahl durften alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ihr Kreuzchen setzen - und somit auch ihr ganz eigenes politisches Ausrufezeichen eine Woche vor der echten Bundestagswahl. An unserer Schule wurde die Wahl von der SMV organisiert.
20.09.2021
Die Schüler*innen der WO2 ließen am Dienstag, 14.09.2021 die schuleigenen Kanus ins Wasser. Im Rahmen der Kompetenztage trafen sie sich am zweiten Schultag nach den Ferien um 8 Uhr in der Schule.
16.09.2021
Die neuen Schüler*innen der 2BFW1a und 2BFW1b erprobten sich und ihre neue Klassengemeinschaft bei Geschicklichkeitsspielen im Schänzle.
Nach Oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK