Die Berufliche Schule Rottenburg

Wir bieten Ihnen 110 Jahre fachliche und pädagogische Kompetenz zum Erwerb einer Berufsausbildung, des Hauptschulabschlusses, der Mittleren Reife, der Fachhochschulreife oder des Abiturs. An erster Stelle steht für uns der persönliche Kontakt zu unseren Schüler*innen. Das Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ ist uns eine Herzensangelegenheit – und mittlerweile auch ein fundiertes Programm. Die Schulleitung und die Lehrer*innen der Beruflichen Schule Rottenburg arbeiten mit allen am Schulleben Beteiligten eng zusammen, insbesondere mit den Eltern, den Betrieben, den abgebenden Schulen, der Hochschule für Forstwirtschaft und dem Schulträger. Aus dieser Zusammenarbeit resultieren zahlreiche Kooperationen, die unseren Schüler*innen weitere Perspektiven eröffnen.

Die Anerkennung von Verschiedenheit als Wert und die individuelle Förderung unterschiedlicher Bildungspotentiale stehen im Vordergrund unserer schulischen Arbeit. Weil uns Chancengerechtigkeit sehr wichtig ist, unterstützen wir unsere Schüler*innen in jeder unserer Schularten mit individualisierten Angeboten und vielfältigen Beratungsmöglichkeiten.

Theorie und Praxis sind bei uns eng miteinander verzahnt. Junge Menschen erhalten Einblicke in die Berufswelt, sie überprüfen und orientieren sich im Hinblick auf ihre Berufswünsche und nicht selten gelingt der direkte Einstieg in Ausbildung oder Studium im ehemaligen Praktikumsbetrieb. Schließlich rundet ein vielfältiges Angebot an AGs, Projekten und Auslandsaufenthalten unser Schulangebot ab.

Schulische Qualität als Ganzes ist gekennzeichnet durch die Qualität und Professionalität des Personals, durch die Weiterentwicklung des pädagogischen Kerngeschäfts und der Schule als Organisation. Diesen Qualitätsanforderungen stellt sich die Berufliche Schule Rottenburg.

Auf den diesen Seiten können Sie sich über unsere Schule informieren, wir freuen uns aber auch über einen persönlichen Besuch von Ihnen!