Schulpartnerschaften

Unsere Schulpartnerschaften ermöglichen uns den Kontakt und den interkulturellen Austausch mit Schüler*innen aus anderen Ländern. Das gegenseitige Verstehen trotz unterschiedlicher Sprache sowie die Wertschätzung einer anderen Kultur stehen ebenso im Mittelpunkt wie die Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch.

Schulpartnerschaft mit Bavilliers/Frankreich

Seit 2017 findet ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Lycee Denis Diderot in Bavilliers statt. Dabei werden u.a. gemeinsame Projekte in den Werkstätten der Schulen durchgeführt. Diese werden finanziell unterstützt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW).

Schulpartnerschaft mit Barcelona

Zwischen der Beruflichen Schule Rottenburg und der IES La Pineda in Badalona bei Barcelona/Spanien besteht seit 2018 eine Schulpartnerschaft. Die spanischen Gastschülerinnen und Gastschüler kommen zu Besuch in unsere Schule und umgekehrt finden Gegenbesuche in Barcelona statt.