Leitbild

Das Leitbild ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit an der Beruflichen Schule Rottenburg und es dient der Qualitätsentwicklung. Es werden darin Werte und Verhaltensgrundsätze beschrieben, an denen sich alle an der Schule beteiligten Personen orientieren. Das Leitbild wurde vom Kollegium und der Schulleitung der Beruflichen Schule Rottenburg gemeinsam erarbeitet. Die Leitsätze sind in folgende fünf Themenbereiche gegliedert:
  • Wir gestalten einen lebendigen Unterricht, der sich dynamisch an die gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen der Arbeitswelt anpasst.
  • Wir reflektieren unseren Unterricht, vergleichen den IST-Zustand mit dem SOLL-Zustand und verbessern uns so kontinuierlich.
  • Wir unterstützen unsere Schüler*innen gezielt bei der beruflichen Orientierung und der Entwicklung von sozialen Kompetenzen.
  • Wir haben ein umfangreiches Beratungs- und Unterstützungsangebot für alle am Schulleben Beteiligten.
  • Es gibt Zeit und Raum, um mit den Schüler*innen / Kolleg*innen eine Beziehungsebene aufzubauen.
  • An unserer Schule bieten wir die Rahmenbedingungen, in denen sich Schüler*innen wohl fühlen.
  • Wir haben ein aktives Schulleben mit außerunterrichtlichen Aktivitäten.
  • Wir bilden uns systematisch fort.
  • Wir entwickeln und pflegen eine transparente Informations- und vertrauensvolle Kommunikationskultur.
  • Wir führen Individual-Feedback durch.
  • Das Schulleitungsteam fördert einen kollegial-kooperativen Umgang im Kollegium sowie einen wertschätzenden Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten.
  • Das Schulleitungsteam schafft den Rahmen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Schule.
  • Das Schulleitungsteam sorgt für transparente, geregelte Abläufe.
  • Eine Qualitätsentwicklungsgruppe (QEG) ist an der Schule etabliert. Sie sichert die Qualitätsentwicklung an der Schule und unterstützt beratend die Schulleitung.
  • Das Selbstevalutions-Team (SEVA-Team) überprüft die Qualität an unserer Schule. Es arbeitet nach klar festgelegten Vorgehensweisen.