Übungsfirmen

Von der Personalabteilung bis zum Marketing – jede Übungsfirma ist das perfekte Abbild eines Unternehmens und seiner kaufmännischen Abteilungen. Eine Übungsfirma ist ein virtuelles Unternehmen für die kaufmännische Aus- und Weiterbildung. Sie wirtschaftet und handelt unter Echtbedingungen, etwa so wie ein Flugsimulator für Piloten. An unserer Schule gibt es vier Übungsfirmen. Ein Highlight im Ablauf eines Übungsfirmenjahres ist die Teilnahme an Übungsfirmenmessen in der nahen und weiteren Umgebung (Hechingen, Ulm, Nagold). Hier wird der Verkauf firmenspezifischer Waren unter Realbedingungen eingeübt. Bei internationalen Übungsfirmenmessen können die Schüler*innen zudem ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden.

Die Stärken einer Übungsfirma sind:

• Übungsfirmen stehen wie in der realen Marktwirtschaft in einer interaktiven Geschäftsbeziehung zueinander.
  • Durch Teamarbeit und die selbstständige Lösung realer Probleme erwerben Schüler*innen wertvolle Schlüsselqualifikationen, die sie in ihren späteren beruflichen Alltag mitnehmen können
  • Die Atmosphäre einer Übungsfirma entspricht der eines realen Unternehmens und nicht der eines Klassenraums. Die Mitarbeiter*innen identifizieren sich mit ihrem Unternehmen.
  • Anwendung von Telekommunikationsdiensten (Homebanking, Datenbanken, Internet) und einer integrierten Unternehmenssoftware (Navision)

Unsere Übungsfirmen:

Logo der Übungsfirma El Libro

El Libro handelt mit Büchern, Kalendern und Schreibwaren,
Partnerfirma: Osiandersche Buchhandlung GmbH, Tübingen.
Logo Bodytalk GmbH

"Die Unterwäsche, die für sich spricht"
Spezialisiert auf Damen- und Herrenwäsche der Partnerfirma Mey GmbH & Co. KG, Albstadt.
Logo der Übungsfirma Turn On

Verkauft alles rund um Strom und Beleuchtung.
Partnerfirma: Hugo Brennenstuhl GmbH & Co Kommanditgesellschaft, Tübingen.
Logo der Übungsfirma Auf Achse GmbH

Die Auf Achse GmbH verkauft Erlebnisreisen, Autozubehör und PKW.
Partnerfirma: Edel GmbH & Co. KG, Rottenburg.