Auf den Spuren von Opfern und Tätern

Gemeinsam mit der WO1 verbrachten die Schüler*innen einen Vormittag vor Ort und konnten dort vieles über die Geschichte des Lagers erfahren. Sie beschäftigten sich mit Täter- und Opferbiografien und besuchten noch weitere authentische Orte wie den Friedhof in Tailfingen, wo Opfer des Konzentrationslagers beerdigt sind. Den Abschluss der Exkursion bildete der Besuch des Mahnmals zum Gedenken an die Opfer des Konzentrationslagers Hailfingen.

„Das Thema im Unterricht zu behandeln ist die eine Sache, aber dann tatsächlich vor Ort zu sein, ist schon nochmal was anderes.“ – So lautete das Fazit einer Schülerin aus der 1BK1Wc nach der Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen.

Wer sich für einen Besuch in der KZ-Gedenkstätte interessiert, findet viele hilfreiche Informationen auf der dazugehörigen Homepage:

kz-gedenkstaette-hailfingen-tailfingen

1BK1Wc und WO1 Gedenkstätte Hailfingen