Exkursion der Industriemechaniker zur Härterei Händle

Im 3. Ausbildungsjahr steht das Thema „Wärmebehandlung von Stahl“ im Theorieunterricht auf dem Plan sowie Versuche dazu in den schulischen Werkstätten. Ergänzend zum schulischen Teil konnte die Klasse letzte Woche nun eine Exkursion zur Härterei Händle nach Hirschau unternehmen. Der Betriebsleiter Herr Saile stellte den Betrieb sehr ausführlich und kurzweilig vor. Einige Wärmebehandlungsverfahren, welche nicht Gegenstand der Ausbildung sind, wurden zudem erläutert. Die Vielzahl an Verfahren und der teils hohe Automatisierungsgrad waren beeindruckend. Außerdem hat die Auszubildenden das Knowhow der Mitarbeiter*innen begeistert und die fast schon detektivische Untersuchung von Bauteilen im Labor.

Die Klasse M3 bedankt sich bei der Härterei Händle für diesen tollen Ausflug und für die Organisation durch den Klassenlehrer Herrn Thumm!