Volltextsuche auf: https://www.bsrottenburg.de

Aktuelles

WO2 im Atomkeller-Museum


Die Deutschen haben hier im Zweiten Weltkrieg an der Atombombe geforscht, worüber die Schüler*innen nach ihrem Besuch sicher einiges erzählen können. Denn was kaum jemand weiß: Der Atomkeller in Haigerloch war ursprünglich ein Bierkeller und wurde dann ein wichtiger Standort für das geheime Forschungsprogramm um Werner Heisenberg und Otto Hahn. Um der Bombardierung in Berlin zu entgehen, suchte man einen neuen geheimen Ort und wurde über obskure Verbindungen beim Schwanenwirt in Haigerloch fündig.

Heute befindet sich dort das Atomkeller-Museum, wo unsere Schüler*innen den Nachbau eines Versuchsreaktors besichtigt haben.

Atomkeller Haigerloch

Nach Oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK