BSR im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen

• engagieren wir uns im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung,
  • fördern innerhalb der Schulgemeinschaft die Kompetenzen für ein zukunftsfähiges Leben,
  • fordern das Engagement für die Gesellschaft und
  • sensibilisieren für die Zusammenhänge von menschlichem Handeln und nachhaltigem Wirtschaften.

Als UNESCO-Projektschule

• setzen wir Schwerpunkte in den Handlungsfeldern „Menschenrechts- und Demokratiebildung“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie „Risiken und Chancen der Digitalisierung“. Dabei ist die gesamte Schulgemeinschaft gefragt: Jedes Projekt, jede Aktion von Schüler*innen, jede Initiative von Elternseite, jeder Vorschlag unserer Ausbildungsbetriebe, jede Idee zur Nachhaltigkeit, zur Vielfalt, zur Demokratiebildung, zur Digitalisierung, zählt.

Als UNESCO-Projektschule

• profitieren wir vom Austausch mit anderen beruflichen und nicht-beruflichen Schulen im UNESCO-Netzwerk,
  • haben wir die Möglichkeit in nationalen und internationalen Projekten mitzuarbeiten und
  • gestalten Schulentwicklung und Qualitätssicherung nach dem auf Ganzheitlichkeit ausgerichteten Konzept des „Whole School Approach“.

Für die Dauer von zwei Schuljahren haben wir die Möglichkeit zu testen, auszuprobieren und uns zu versuchen.

Dem Status „Interessierte Schule“ folgt dann der Status „Mitarbeitende Schule“, bevor nach weiteren zwei Schuljahren der Status der vollumfänglichen Mitgliedschaft als UNESCO-Projektschule möglich ist.

Unesco-Projektschulen