Artikel-Suche
13.03.2024
Im Berufsschulunterricht der Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr werden gerade die verschiedenen Verfahren zur Wärmebehandlung von Metallen besprochen. Für die Auszubildenden gehörte da natürlich auch ein Besuch der Härterei Händle GmbH in Tübingen Hirschau dazu.
22.02.2024
Auf einer „heißen Exkursion“ waren gestern Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums und Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr. Diesmal ging es in die Produktionshalle der Firma MGH GussTec in Hirrlingen.
07.12.2023
Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr und Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums waren gemeinsam bei der Firma WAFIOS in Reutlingen. Die Firma entwickelt und baut Maschinen für die Fertigung von Federn, Rohr- und Drahtbiegemaschinen, Komponenten für die Elektromobilität und Ketten.
11.10.2023
Die Industrie- und Feinwerkmechaniker der Klasse M1 starteten ihr erstes Ausbildungsjahr mit einem Outdoor-Projekt.
26.07.2023
Wir Industriemechaniker der Klasse M3 haben zum Abschluss des 3. Ausbildungsjahres die Firma Tubex in Rangendingen besucht. Herr Higgi und Herr Kolb stellten die Firmengruppe und im Besonderen den Standort Rangendingen, welcher auf die Produktion von Aerosoldosen spezialisiert ist, vor.
24.07.2023
Was ist Industrie 4.0? Wie funktioniert die Produktion von morgen? Welche Herausforderungen erwarten mich zukünftig in der Arbeitswelt? Antworten auf diese Fragen erhielten fünf Industriemechaniker und eine Industriemechanikerin unserer Schule während einer Unterrichtseinheit an der Smart Factory der Gewerblichen Schule Tübingen.
19.07.2023
Unsere Industrie- und Feinwerkmechaniker im ersten Ausbildungsjahr (M1) konstruierten eine Prägeeinheit für Papier und „weiches“ Blech. Dabei durchliefen die Auszubildenden den Konstruktionsprozess mit allen Höhen und Tiefen und auch mit dem dazugehörigen Stress.
22.03.2023
Im Zeitraum von Februar bis März haben sich unsere Industrie- und Feinwerkmechaniker im 1. Ausbildungsjahr gegenseitig in ihren Betrieben besucht und hinter die Kulissen ihrer Klassenkameraden geschaut.
19.12.2022
Die Unterrichtseinheit Getriebetechnik führte die Schüler*innen des Technischen Gymnasiums und die Industriemechaniker*innen im 3. Ausbildungsjahr zu einer Betriebsbesichtigung beim Getriebehersteller Siemens in Tübingen Kilchberg.
17.12.2022
12 Industriemechaniker*innen und 2 Feinwerkmechaniker haben am Donnerstag. 08.12.2022 ihr Berufsschulabschlusszeugnis entgegengenommen und durften sich nach 3,5-jähriger Ausbildung über den erfolgreichen Abschuss des schulischen Teils ihrer Berufsausbildung freuen.
25.10.2022
Schüler*innen aus dem Technischen Gymnasium, dem Berufskolleg Fremdsprachen und aus unseren M-Klassen besuchten letzte Woche unsere Partnerschule lycée Denis Diderot in Bavilliers, Frankreich.
27.07.2022
Unsere Industriemechaniker begaben sich gestern erneut auf Exkursion. Diesmal zur Firma GussTec nach Hirrlingen, wo es spannend und ziemlich heiß war.
25.07.2022
Die Auszubildenden der Klasse M3 bekamen von der Firma Händle einen ausführlichen Einblick in Wärmebehandlungsverfahren.
04.04.2022
"Mach Technik zu deinem Beruf!", das war der Slogan der Ausbildungsmesse #Tec-Squad, die erstmals am vergangenen Wochenende in der Zehntscheuer stattfand. Technikinteressierte oder technikbegeisterte Jugendliche trafen auf acht regionale Technikunternehmen, vertreten durch ihre Auszubildenden und Ausbilder. Als dualer Ausbildungspartner waren auch Lehrkräfte der Beruflichen Schule Rottenburg mit dabei.
20.03.2022
In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hat unsere SMV Sachspenden gesammelt, die direkt an ukrainische Kriegsflüchtlinge in Rottenburg und Umgebung gehen.